2205 SAP Commerce Cloud Release-Update

Wir, das Kompetenz-Team des E-Commerce-Spezialisten Querplex GmbH Nürnberg möchten Ihnen einen kurzen, fundierten Überblick geben, wie die aktuelle Version von SAP Commerce Cloud Ihr Business unterstützen kann.

Das neue Release der SAP Commerce Cloud ermöglicht Ihnen die kontinuierliche Steigerung der Umsätze vom Bestelleingang bis zur Auslieferung Ihrer Waren und Dienstleistungen.

Als flexible, digitale Lösungsapplikation unterstützen viele nützlich Funktionen Ihre Innovations- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Das Release bietet Ihnen alle Vorteile einer unternehmensfokussierten Commerce-Plattform, u.a.

  • besondere Anwendungsflexibilität
  • hohe Sicherheitsstandards
  • verlässliche Stabilität.

So machen Sie Ihr Business und Ihr Wachstum zukunftssicher.

Weitere Vorteile des neuen 2205 SAP Commerce Cloud Releases:

  • Sie nutzen eine einzige Plattform für Ihre B2B-, B2C-, Direct-to-Consumer- sowie alle Ihre Marketplace-Anwendungen.
  • SAP Commerce bietet Ihnen eine flexibel modulare und erweiterbare Architektur.
  • Damit werden Sie in die Lage versetzt, alle bereits bestehenden und sich in der Entwicklung befindlichen Anwendungsbereiche wie etwa Internet-der-Dinge, digitalfähige Geräte, modische Wearables und viele mehr direkt anzusprechen.
  • In dieser intelligenten Softwarelösung ist der One-Office-Ansatz bereits realisiert, indem Front- und Backoffice miteinander verbunden sind.
  • Es ermöglicht Ihnen, Personalisierung in Echtzeit sowie in fast unbegrenztem Umfang vorzunehmen, um dadurch die Effizienz von Produktvertrieb und Mitarbeitern weiter zu steigern.
  • Sie erhalten eine unternehmensfokussierte Handelslösung mit einer Vielzahl von sofort einsetzbereiten Funktionen, einfach skalierbar, auch für mehrere Standorte und Länder, Sprachen und Währungen einsetzbar, stets auf der Basis von transparentem Datenschutz, verlässlicher Vertrauensbasis und verbindlicher Compliance.

 

Was ist neu in der Version 2205?

SAP hat neue, auswählbare Themes sowie ein neues Branding für das Backoffice eingeführt.

Um die Arbeitseffizienz zu erhöhen, können Sie nun zusätzliche Aktionen, Komponenten und weitere Navigationsmöglichkeiten einfügen und nutzen.

 

Das neue Release ermöglicht es Ihnen, über das Benutzerprofil relevante Daten der aktuell angemeldeten Nutzer einzusehen und auf die Einstellungen des jeweiligen Nutzers zuzugreifen.Der Administrator ist in der Lage, sowohl die Themes als auch das Firmenlogo im Backoffice einzustellen und zu verwalten.

 

Bei der Produktsuche kommt die sogenannte Facetted Search zum Einsatz. In diesem Zuge nutzen Sie sowohl Produkttypen wie auch Subtypen, um Ihre Suchergebnisliste auf einfache Weise einzugrenzen.

 

Desweiteren hat SAP einen Button für Benutzerfeedback in die Back-Office-Tools integriert. Hierüber haben die Nutzer die Gelegenheit, eine unmittelbare Rückmeldung zu geben, was SAP wiederum hilft, die Benutzerfreundlichkeit des System zu verbessern.

 

In SmartEdit wurden Möglichkeiten für einen Videobanner sowie für die PDF-Nutzung hinzugefügt.

 


Eine neue API ist jetzt für den cXML-PunchOut-Katalog verfügbar

Future Stock API: Wie der Name schon sagt, können Sie die Verfügbarkeit zukünftiger Bestände direkt auf der Website anzeigen.

Nachfolgend einige Beispiele praktischer Nutzeranwendung:

  • Integration von SAP EPD (Enterprise Product Development) zur 2D- oder 3D-Visualisierung von Produkten,
  • Import/Export von Produkten in aktive oder gespeicherte Warenkörbe,
  • Produktbild steht im Mittelpunkt,
  • Schnell- und Massenbestellungen für Kunden, insbesondere im B2B-Kontext, um in kurzer Zeit eine Vielzahl von Artikeln schnell in einen Warenkorb legen zu können,
  • Bibliotheken mit Checkout-ID und Bestellhistorie,
  • Integration des Digital Payments-System von SAP,
  • Möglichkeit der B2B-Bestandsanzeige.

Durch die Integration von SAP CPQ kommt die Möglichkeit einer Anzeige von Preisen für Attributwerte hinzu.

Vermindern Sie das Projektrisiko und verringern Sie ihre Gesamtkosten des Betriebs (TCO: total cost of ownership), indem Sie die eigentliche Oberfläche der Anwendung unabhängig von der Core-Commerce-Plattform ändern und pflegen. So können Sie den Kunden verschiedenartige Möglichkeiten anbieten, auch umfangreiche, jedoch wenig gebräuchliche Bestellungen aufzugeben und dabei Zeit zu sparen.

Wir von Querplex verbessern dann die Bedienbarkeit des Systems für sich wiederholende und häufig getätigte Bestellungen Ihrer Kunden.

Die verbesserte Integration der Auftragserfassung für B2B-Storefront-Anwendungen in Verknüpfung mit SAP S/4HANA ermöglicht es, die eingegangenen Storefront-Bestellungen direkt in SAP S/4HANA zu übertragen. Dadurch kann der B2B-Storefront-Nutzer zum einen die Auftragsbestätigung auf Basis der Daten direkt aus S/4HANA überprüfen, zum anderen als Nutzer der SAP Commerce-Cloud die Bestellhistorie auf Datengrundlage von S/4HANA nachvollziehen.

Als weitere Integration ist nun auch SAP Order Management Foundation verfügbar.

Bei SAP Order Management Foundation handelt es sich um einen zentralen Knotenpunkt, an dem alle Vertriebskanäle und Abwicklungsstandorte einzeln verknüpft sind, um sie sowohl als Leistungen im Omnichannel-Geschäft überschaubar zu halten, als auch um Strategie und Vorgehen einfach anzupassen, sobald sich Ihr Bedarf oder Ihre Anforderungen ändern.

Zur Steigerung von Transparenz und Erfolg Ihrer Geschäfte wird Ihnen eine Vielzahl von Analysetools bereit gestellt, etwa für Art und Anzahl der Bestelleingänge, deren Bearbeitung und Abwicklung sowie ihr Abschluss.

All diese Maßnahmen dienen nach wie vor dem einen Ziel: der Zufriedenheit der Kunden durch die vollständige Erfüllung ihrer Anforderungen und Aufträge.

Die Vorteile durch das Zusammenwirken der verschiedenen, oben beschriebenen Elemente und Funktionen sind vielfältig:

  • Durch intelligente Fulfilment-Strategien und datenbasierte Beschaffungsentscheidungen erzielen Sie durchgängig profitable Handelsergebnisse.
  • Durch Transparenz und aktuelle Bestandsübersichten steigern Sie die Effizienz Ihrer Lagerhaltung.
  • Durch die konsistente Verknüpfung von Preis- und ATP-Informationen bei der Auftragserfassung sowie ein konsequenter Statusüberblick bzgl. Auftragsbearbeitung wird die Steuerung Ihrer Geschäftsabläufe erleichtert.
  • Durch die Nutzung der Commerce-Storefront geben Sie Einkäufern die Möglichkeit, Auftragsbestätigungen und Auftragshistorie direkt zu überprüfen.
  • Durch das Einhalten Ihres einmal gegebenen Kundenversprechens optimieren Sie das positive Kundenerlebnis und die Kundenzufriedenheit.

Warenkorbinhalte differenzieren: Schwellenwerte und Abhängigkeiten definieren

Der Schwellenwert für eine Teilmenge des Warenkorbs. 

In der Promotion-Engine stehen Ihnen neuerdings zwei unterschiedliche Aktionsmaßnahmen zur Verfügung, um auch nur Teilmengen eines Warenkorbes zu rabattieren:

  • Anwendung eines prozentualen Rabatts auf eine Teilmenge im Warenkorb
  • Anwendung eines festgelegten Rabatts auf eine Teilmenge im Warenkorb

Hierdurch ist es Kunden beispielsweise möglich, Rabattaktionen nur auf einen Teil der Warenkorbinhalte anzuwenden, sobald etwa der Gesamtpreis einer anderen Teilmenge im Warenkorb eine bestimmte, festgelegte Höhe überschreitet.

Auf dieser Basis sind Händler in der Lage, etwa Lieferungen in mehreren Tranchen anzubieten oder auch eine Bestellung zu splitten: in einen Teil zur Lieferung und einen Teil zur Abholung vor Ort. Somit können Händler aus verschiedenen Möglichkeiten wählen, um das Kundenverhalten via Warenkorb und Check-out zu beeinflussen.

Integrierter "One-Office" Ansatz im B2B-Geschäft

Eine weitere Optimierung bietet die neue Auftragsintegration für B2B-Storefront-Benutzer. Hierzu wurde die gesamte Auftragserfassung in SAP S/4HANA integriert, auf Basis von umfassenden und nachvollziehbaren Business-Regeln aus SAP S/4HANA Sales.

Diese Integration ermöglicht es wiederum mittels eines zentralen Hubs, sämtliche Vertriebskanäle und Fulfilment-Standort mit der SAP Order-Management-Foundation zu verbinden und somit sämtliche Mess- und Performancekriterien des Omnichannel-Geschäfts im Blick zu behalten und entsprechend zu steuern.

Dies nennen wir auch „in moment personalization“ durch intelligent gesteuerte Verkaufsdienste.

Integration von SAP Intelligent Selling Services (ISS)

Vereinfacht betrachtet handelt es sich bei Intelligent Selling Services um eine Empfehlungsmaschine, welche die Verhaltensdaten über die gesamte Commerce-Bewegung eines jeden Kunden in Echtzeit erfasst und analysiert. Hierüber gelingt es, individuelle Kundenerlebnisse zu generieren, um damit sowohl die Relevanz für die Endkunden zu erhöhen, als auch den Geschäftserfolg zu steigern.

Auf diese Weise fördern intelligente Verkaufssysteme für die SAP Commerce-Cloud die Kundenbindung und verbessern zugleich die Konversionsraten durch Echtzeit-Personalisierung mit Hilfe von Empfehlungen (recommendations) und Merchandising-Produktkatalogen. Darüber hinaus bietet die Lösung Test-, Berichts- und Management-Tools, um die Personalisierung zielgenau zu analysieren und zu verstehen, sie kontinuierlich im Blick zu behalten und zu verbessern. Eine sofort anwendbare Integrationslösung für die Intelligenten Selling Services in die SAP Commerce Cloud steht bereit.

Cloud-Automatisierungsplattform & Sicherheit

Das Commerce-Cloud-Portal wurde um einige neue Funktions- und Sicherheitsmerkmale ergänzt, zum Beispiel:

  • Umgebungsbezogene Berechtigungen

Für stärker umgebungsbezogene Berechtigungen kann von einem abonnementbasierten Modell auf ein flexibleres, umgebungsbasiertes Zugriffsmodell umgestellt werden mit dem Ziel, die Zugriffsmöglichkeiten auf bestimmte Bereiche oder Plattformen (z.B. Entwicklung und/oder Produktion) von starren Benutzerprofilen zu trennen.

  • Private GIT-Unterstützung

Für Kunden mit einer eigenen, privat gehosteten Infrastruktur oder mit höheren Sicherheitsanforderungen als bei der Verwendung eines gesicherten, öffentlich zugänglichen Git-Repositorys können Sie mit Private-Git-Support das private Code-Repository des Kunden mit SAP Commerce-Cloud verbinden, um sie vor externen Bedrohungen und Risiken zu schützen und so zusätzliche Sicherheit zu schaffen.

  • Umfangreiche Aktualisierungen des Frameworks und der Bibliothek

Die Versionen von Groovy 3.x und Mockito 3.x wurden auf die neuesten Versionen aktualisiert. Das Paket benötigt nun Java 17 zum Kompilieren.

  • Installation

Der einzige Unterschied in dieser Version ist, dass Sie Java 17 benötigen.

  • Zusätzliche Erweiterungen und Module:

– Erweiterung secureportaladdon Addon
– Modul OnDemand Connect
– Modul Commerce Infrastructure Services

  • Nicht unterstützte Datenbanken:

– MySQL– 5.7
– SAP HANA – HANA 1.00 SPS12
– Microsoft SQL-Server – 2016
– HSQLDB (Einzelknoten) – 2.3.4

Die vorherigen Beschreibungen betreffen nur einige der wichtigsten neuen Funktionen von SAP Commerce-Cloud 2205.

Wenn Sie bereits die SAP Commerce-Cloud nutzen, so hilft Ihnen unser Querplex-Team bei laufenden oder zukünftigen Projekten gerne mit Rat und Tat.

Querplex Nürnberg besitzt seit mehr als 12 Jahren Kompetenzen und Praxiserfahrungen in Sachen SAP Commerce und ist seit mehr als 25 Jahren im Bereich E-Commerce tätig, um die Anforderungen und Wünsche unserer E-Business-Kunden zu erfüllen.

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