Wohin geht die Zukunft des E-Commerce
Die Umsätze in Deutschland im Bereich des E-Commerce steigen weiter. Doch nicht alle Branchen profitieren davon. Der Anteil des E-Commerce am Gesamthandel beträgt 16,8 %. Diese Daten haben wir von BEVH und HDE erhalten. Aber trotzdem ist der deutsche Online-Markt nicht unendlich. Und irgendwann werden wir den Endpunkt sehen.
Mittelfristig wird der E-Commerce seinen Sättigungspunkt erreichen. Trotz des starken E-Commerce-Aufschwungs und der gestiegenen Umsätze in den letzten Monaten wird es für neue Player immer schwieriger, sich im Online-Handel zu etablieren.
Uns allen ist klar, dass sich die starken Akteure ein größeres Stück vom Kuchen abschneiden werden.
Aber lassen Sie uns in die Zahlen der zukünftigen Markttrends eintauchen, die von Versandhausberater präsentiert werden.
Auch wenn der Markt für elektronischen Handel riesig ist, wird er weiter wachsen. Er zählt jetzt schon bis zu 80% und es wird prognostiziert, dass die Zahl bis 2025 auf 85% steigen wird.
Auch der Spielwarenmarkt wird bis 2025 von 54% auf 55-60% ansteigen.
Potenziell wird auch der Möbelmarkt einen großen Anstieg verzeichnen – von 19,4 % auf 25 % im Jahr 2025.
In anderen Segmenten wird es einen Anstieg in den Bereichen Buchhandel, Haustiermärkte, Lagerhäuser und Schmuck geben.
In Nischensegmenten wie dem Bürobedarf wird es jedoch fast keine Veränderungen geben, da der Markt nahezu gesättigt ist.
Es spielt keine Rolle, in welchem Segment Ihr Unternehmen tätig ist, die Kundenerfahrung ist das, was wirklich zählt.
Wie Sie den Inhalt bereitstellen oder wie gut Sie mit Ihren Endkunden kommunizieren – das ist es, was sie dazu bringt, wiederzukommen und mehr zu kaufen. Der Trend der nächsten Jahre ist definitiv die individualisierte Ansprache Ihrer Kunden. Und wir von Querplex können Ihnen dabei helfen. Wenn Sie auf der Suche nach einem Team von Fachleuten im Bereich SAP Commerce sind, helfen wir Ihnen gerne, so wie wir unseren Kunden helfen.