Preismonitoring, Preiskalkulation und Preisstrategien mit Pricing Tools optimieren
Vollautomatisierte Preisanalyse Bots für Wettbewerbsvergleich und Dynamic Pricing nutzen
Um eine Übersicht über die Preise von Artikeln bei kollaborierenden Händlern oder Konkurrenten zu erhalten, können Preisanalyse-Tools (sogenannte „Spider“) genutzt werden. Diese Preisbots bewegen sich vollautomatisiert über Internetseiten, um immer den aktuellen Preis eines bestimmten Anbieters für einen Artikel zu ermitteln. Die dadurch erhobenen Daten können vielseitig genutzt werden: beispielsweise um eine Übersicht der Preise bei anderen Anbietern zu erhalten (Preismonitoring) oder für tiefergehende Geschäftsprozesse wie zum Beispiel den Vergleich der eigenen Preise mit denen anderer Anbieter. Dadurch ergibt sich auch die Möglichkeit, in einem gewissen Rahmen vollautomatisch oder halbautomatisch Änderungen an den eigenen Preisen vorzunehmen (Dynamic Pricing), um sicherzustellen immer unter den günstigsten Anbietern vertreten zu sein (Preisoptimierung).
Technischer Hintergrund von Pricing Tools
Die oben beschriebene Preismonitoring- und Repricing-Lösung kann auf viele erdenkliche Weisen umgesetzt werden, mit allen möglichen Programmiersprachen und Ansätzen. Die technischen Grundlagen sind dabei jedoch immer gleich. Für jeden zu prüfenden Anbieter beziehungsweise Konkurrenten muss festgelegt sein, wie die Preise ermittelt werden können. Da diese Daten üblicherweise nicht über eine öffentliche Schnittstelle bereitgestellt werden, besteht die Möglichkeit die Internetauftritte der Anbieter zu verwenden. Dort findet sich so gut wie immer eine Information über den Preis eines bestimmten Produkts, so wie ihn ein Besucher des Internetauftritts sieht. Über den Preisbot beziehungsweise die Preisspider können diese Inhalte gezielt angefragt und die benötigten Daten extrahiert werden. Da Internetauftritte immer in der grundlegendsten Form auf der Programmiersprache HTML basieren, gibt es dort bestimmte Elemente, die den Preis für einen Artikel enthalten. Über Regeln, die im Vorfeld für jeden Anbieter festgelegt werden müssen, weiß der Preis Crawler, in welchem Element er die Daten findet. Darüber ist es dem Pricing Tool dann möglich, die Preisinformationen gezielt auszulesen, zu sammeln und für die eigene Preiskalkulation und Preisstrategien weiterzuverarbeiten.
Wichtig beim Dynamic Pricing: Die Aktualität
Internetauftritte unterstehen üblicherweise der konstanten Weiterentwicklung. Häufig werden bei Anpassungen am Design beziehungsweise Layout oder im Rahmen eines Relaunchs Elemente hinzugefügt, verändert oder entfernt. In diesen Fällen ändert sich häufig etwas an der HTML-Struktur und somit auch an den Bereichen, die die Artikelpreise enthalten. Da der Preisbot dann gegebenenfalls nicht mehr die Preisinformationen an der Stelle findet, an der er sie erwartet, muss sichergestellt werden, dass die Regeln, nach denen er die Produktinformationen extrahiert, kurzfristig geändert werden können. Dies sollte im besten Falle über eine Konfigurationsmöglichkeit erfolgen.
Aktivitätsdiagramm Preisspider
Die beschriebene Logik des Webcrawlers zum Preismonitoring ist im folgenden Diagramm abstrahiert dargestellt:
Zusammenfassung: Vorteile von Preisbots
Der Einsatz beziehungsweise die Entwicklung eines Preisspiders kann sich in vielen Fällen als nützlich erweisen, beispielsweise in der Verwendung als reines Analyse-Tool für den Vergleich der eigenen Preise mit denen anderer Anbieter. Auch das Einsatzziel, eine Preisübersicht zu einem bestimmten Artikel zu erstellen und diese potenziellen Kunden zu präsentieren, ist nicht zu vernachlässigen, da ein Nutzer dadurch nicht auf die Verwendung externer Preisvergleiche angewiesen ist. Das wiederum ermöglicht den Einsatz tiefergehender Funktionen wie zum Beispiel Click-Tracking oder gezieltes Marketing.
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